Statistik 2023 – Glonner Marktschreiber

Veröffentlicht in: Uncategorized | 0

Die Freiwillige Feuerwehr Glonn hat Ihre Jahresstatistik von 2023 fertig gestellt. Hierbei sind eine Menge Zahlen entstanden, welche wir euch Glonner Bürgerinnen und Bürgern gerne vorstellen wollen.

Die Wehr umfasst momentan 70 aktive dienstleistende Mitglieder. Darin sind auch 3 Frauen enthalten.

Diese 70 Mitglieder haben 1309 Stunden von Ihrer Freizeit im Rahmen von 123 Einsätzen geopfert um den Glonnerinnen und Glonnern zu helfen. Na gut, auch dem Durchgangsverkehr, den Gästen und ab und an den Nachbargemeinden.

Mit Einsätzen alleine ist es aber nicht getan. 926 Stunden wurden in 39 Übungen erbracht, welche zum einen ja in gewisser Weise verpflichtend und zum anderen für die Einsätze unersetzlich sind. Werden jetzt noch die Zeiten für Jugendausbildung, Instandhaltung der Geräte, Brandschutzerziehung, Öffentlichkeitsarbeit und und und addiert, so wurden im Jahr 2023 durch die Freiwillige Feuerwehr Glonn insgesamt 4269 Stunden Leistung aufgebracht.

Das sind im Durchschnitt ca. 61 Stunden welches ein aktives Mitglied in 2023 ehrenamtlich für die Glonner Wehr und somit auch für das Gemeinwohl im Dienst war.

Neben Unfällen im Straßenverkehr (15 Stück) machten uns letztes Jahr viele Sturm- und Winterschäden (24 Stück) zu schaffen. Besonders sei hier das erste Dezember Wochenende zu erwähnen, wo wir innerhalb von 48 Stunden zu 8 Einsätzen alarmiert wurden.

Auch die klassischste aller Feuerwehrtätigkeiten wurde benötigt. Zu 24 Klein-, Mittel- und Großbränden wurden wir alarmiert. Einer der drei Großbrände war zum Beispiel der Scheunenbrand in Münster (siehe Bild).

Wir konnten in den verschiedensten Einsätzen 10 Personen retten, leider wurde dabei auch in unseren Reihen ein Feuerwehrler im Einsatz leicht verletzt.

Bei 11 Alarmierungen handelte es sich um sogenannte Fehlalarmierungen wo wir bereits nach kurzer Zeit wieder einrücken konnten.

Dies alles ist nur möglich, wenn man engagierte Mitglieder, tolerante Arbeitgeber und einen starken Rückhalt hat. Hierfür wollen wir uns bei allen nochmals recht herzlich bedanken.

Wir freuen uns auf ein neues Jahr, in dem unter anderem mit dem geplanten Neubau begonnen wird. Falls wir dein Interesse geweckt haben (bereits Jugendliche ab 14 Jahre) schreib uns einfach an und falls du mehr über die Glonner Feuerwehr wissen und nichts verpassen willst so Besuch uns auf www.Feuerwehr-Glonn.de oder folge uns auf Instagram und/oder Facebook.