Warum liegt hier eigentlich Stroh?

Diese Frage werden sich heute der ein oder andere Spaziergänger bzw. Radfahrer gefragt haben als sie von Münster nach Egmating gefahren sind.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde wir und viele weitere Feuerwehren um 00:40 Uhr von der #Leitstelle zu einem vermeintlich brennendem Bauernhof alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen war das Bild nur bedingt besser. Es handelte sich zwar nicht um einen Bauernhof, jedoch stand eine Scheune in welcher Stroh gelagert wurde im #Vollbrand.

Zusammen mit den Feuerwehren Egmating, Fraunreuth, Münster, Helfendorf, Feldkirchen-Westerham, Harthausen, Poing und Spezialkräften aus Ebersberg nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Es fehlte jedoch an schwerem Gerät welches das mit Glutnestern bestückte Stroh auseinander Pflückte.

Mit Hilfe des #THW und Traktoren aus der Region konnte das Stroh auf eine nahe gelegene Wiese gebracht und verteilt werden. So dass weitere Einsätzkräfte dies nochmals abschlöschen konnten.

Der Einsatz Endete nach ca. 9,5h. Glücklicherweise kamen aber keinen Personen oder Tiere zu schaden.

Bericht der Ebersberger Zeitung