Brandschutzerziehung im Hort

Veröffentlicht in: Uncategorized | 0

Es gibt auch schöne “#Einsätze” und zwar sind das solche wie unsere Christine (Tine/Muh) Anfang der Woche im Hort durchgeführt hat.
Hierbei handelte es sich um die jährliche #Brandschutzerziehung im Hort in Glonn.

Im Rahmen von Projekten oder dem klassischen Schulunterricht wird den Kindern bereits das Verständnis und der theoretische Umgang mit Feuer, den damit verbundenen Gefahren und den wichtigen Gegen- und Schutzmaßnahmen wie dem #Notruf beigebracht.

Für den praktischen Teil kommen dann wir, die Glonner Feuerwehr.
Also haben wir am Montag das theoretische Wissen der Kinder nochmal abgeprüft und Ihnen etwas über die Glonner Feuerwehr erzählt bereits hier konnten die Kinder “praktische” Erfahrungen sammeln, da wir unsere #PSA (Persönliche Schutzausrüstung) und vieles weiter mit gebracht hatten.
Am Dienstag ging es dann zu den “großen” Geräten. Den Löschfahrzeugen, der Drehleiter und alles was sich noch so im Feuerwehr Gerätehaus befindet.

Die Kinder hatten sichtlich Spaß und das ist uns auch sehr wichtig. Denn wer Spaß am lernen hat, behälts im Kopf!