Grossbrand in einem Glonner Hotel

Gegen 10:00 Uhr die Alarmierung „B5 – Brand Hotel“

Bereits beim Eintreffen des ersten Glonner Löschfahrzeuges war eine starke Rauchentwicklung aus dem Nebengebäude zu erkennen.

Schnell war klar, dass diese vom Keller im Wellness Bereich ausging, wo auch mehrere Saunen untergebracht sind.

Während mit dem Hotelbetreiber abgeklärt wurde, ob sich noch Personen bzw. Gäste im Gebäude befinden, ist der erste Atemschutztrupp zum Löschangriff über die Nordseite des Gebäudes vorgerückt.

Aufgrund des starken Rauches und vor allem durch die enorme Hitzebildung im Kellergeschoss, wurde ein zweiter Löschangriff von der Südseite aus über einen Nebeneingang gestartet.

Dazu wurden von den nächsten eingetroffenen Feuerwehren vier weitere Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung im inneren eingesetzt. Ein weiterer Trupp sicherte von außen gegen ein Übergreifen der Flammen auf die Holzbrüstung und die darüber liegenden Balkone.

Zeitgleich wurden alle Zimmer im Nebengebäude nach evtl. doch noch verbliebenen Personen oder Gästen durchsucht. Es waren aber wie vom Betreiber berichtet bereits alle Zimmer und Bereiche im Gefahrenbereich geräumt.

Gegen 11:45 Uhr konnte dann ein Feuer aus und Nachlöscharbeiten gemeldet werden. Die letzten Nachlöscharbeiten konnten gegen 13:30 Uhr abgeschlossen werden.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung und Hitze wurde das Gebäude noch bis 15:00 Uhr belüftet.

Unser Dank gilt den vielen beteiligten Feuerwehren, der Kreisbrandinspektionen und dem BRK für die super Zusammenarbeit und Unterstützung !

Den beiden verletzten Kameraden einer Nachbarwehr wünschen wir gute Besserung und eine baldige Genesung !